Vorsicht - vor alten Reifen!
Bei meinen Schadenaufnahmen muss ich leider immer wieder feststellen, dass völlig überalterte Reifen montiert sind.
Woher weiß ich wie alt meine Reifen sind?
Das ist relativ einfach, jeder Reifen trägt eine DOT Nummer
Diese 4-stellige Zahlenfolge beinhaltet die Kalenderwoche und das Jahr. Somit wäre (1820) ein höchst aktueller Reifen aus der KW 18 und dem Jahr 2020, findet man die Zahlenfolge (1818) handelt es sich um einen 4 Jahre alten Reifen und die üblichen Empfehlungen lauten – Reifen erneuern – egal wieviel Profil der Reifen noch hat.
Nur eine Empfehlung oder muss ich den Reifen erneuern.
Nein – leider ist das nur eine Empfehlung, es gibt keine gesetzliche Vorgabe. Auch wenn ich mir neue Reifen aufziehen lasse, kann es mir passieren, dass ich alte Ladenhüter bekomme. Leider hilft mir da die Rechtsprechung auch nicht weiter, dies sollte im Vorfeld offen beim Reifenhändler angesprochen werden.
Dies geht natürlich deutlich einfacher, wenn ich tatsächlich beim Fachmann vor Ort bestelle und nicht über das Internet.
Soweit mir bekannt, gibt es auch nur einen Fahrzeughersteller, nämlich BMW, der hier konsequente Vorgaben macht und Reifen über 4 Jahre als nicht mehr tauglich einstuft.
Untersuchungen zeigen deutlich, dass ab 4 Jahren signifikante Bremswegverlängerungen, geringere Seitenführungskräfte und natürlich weniger Traktion die Folge sind.
Meine dringende Empfehlung - kontrollieren sehen Sie wie alt die Reifen an Ihrem Fahrzeug sind und verlassen Sie sich nicht auf die Profiltiefe!