KFZ Sachverständigenbüro
Stefan Strobl

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger von der Handwerkskammer für München & Oberbayern für das Zweiradmechaniker-Handwerk - Fachgebiet Motorrad.

Zertifizierter Sachverständiger für Fahrzeugtechnik und Sicherheits-Überprüfungen nach DIN EN 17024 durch die Technische Prüfgesellschaft (TPG-Cert).

KFZ Sachverständigen Büro Stefan Strobl

 

Aktive Thermografie:

Die aktive Thermografie ist vereinfacht gesagt, das Beobachten eines Objektes durch die Wärmebildkamera während eines Abkühl- oder Aufwärmprozesses.

Ich erwärme die zu prüfenden Bauteile, wie Rahmen oder Gabel mittels der Bestrahlung durch Hallogenscheinwerfer. Nach dem Abschalten der Scheinwerfer kühlt das Bauteil wieder ab, Lufteinschlüsse jedoch etwas langsamer.

Da überbeanspruchte Karbonbauteile zur Delaminierung (Ablösung der verschiedenen Laminatschichten) neigen, sind an diesen überbeanspruchten Stellen meist Lufteinschlüsse vorhanden, die dann mit der Wärmebildkamera festgestellt und dokumentiert werden können.

Diese Untersuchungen sind alle noch nicht ausreichend entwickelt und ermöglichen auch immer nur die Untersuchung von Teilbereichen.

Hier ein Beispiel einer Untersuchung eine Carbon Rennradrahmens:

Beim gegenständlichen Rahmen wurden bereits bei einer augenscheinlichen Überprüfung verdächtige Bereiche am Oberrohr des Rahmens festgestellt.

Rahmen Echtbild 

  Rahmen durch Thermokamera

 In meinem Gutachten habe ich den Rahmen zur Erneuerung vorgesehen.

 

 

 

 

KFZ - Sachverständigenbüro
Stefan Strobl
Wasenweg 20 a
82515 Wolfratshausen
0 81 71 / 36 94 99
SV.Strobl(at)email.de